Freiheit kann so einfach sein:
Wir bringen Dich gekonnt zum Führerschein.

ASF

Dumm gelaufen: ASF, damit Du daraus lernst

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Aufbauseminare an. Melde Dich einfach während unserer Bürozeiten telefonisch an oder nutze unser Kontaktformular.

Wer muss am AFS teilnehmen?
Fahrerlaubnisinhaber*innen, die sich noch in der Probezeit befinden und bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstöße erwischt wurden. Die Probezeit verdoppelt sich dadurch von zwei auf vier Jahre. Außerdem ordnet die Fahrerlaubnisbehörde in diesem Fall das besagte Aufbauseminar (ASF) an, welches in einer dafür zugelassenen Fahrschule (z.B. bei uns) stattfindet. Die Teilnahme ist Pflicht. Eine Nichtteilnahme führt zum Entzug der Fahrerlaubnis (§ 2a Abs. 3 StVG).

Warum?
Aufgrund des Verstoßes wird davon ausgegangen, dass Du, als Führerscheinneulinge mit geringer Praxiserfahrung, Risiken und Gefahren nicht ausreichend einschätzen kannst. Deshalb ist das Seminar im Speziellen darauf ausgerichtet Dein Risikobewusstsein zu fördern und Gefahren besser zu erkennen.

Dauer
Ein ASF Seminar geht über 4 Unterrichtseinheiten á 135 Minuten. Abschließend findet eine 30-minütige Beobachtungsfahrt statt.